Offene Ganztagsschule Altenkirchen

Die offene Ganztagsschule besteht seit dem Schuljahr 2002/2003.

Die Kinder können die Ganztagsschule von Montag bis Freitag, von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr besuchen.

Um 13.00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Die Kinder bekommen jeden Tag ein frisch zubereitetes Mittagessen oder bringen sich ein Lunchpaket mit. Das Essen wird von der

"DSG Betriebs- und Schulverpflegung GmbH" aus Zweibrücken geliefert und kostet 3,70 €.

Nach der Betreuung werden die Kinder abgeholt oder gehen alleine nach Hause.

Die Kinder aus Frohnhofen können mit dem Linienbus fahren.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind die Offene Ganztagsschule besucht, die Betreuung aber nur an einem oder wenigen Tagen benötigt wird, ist das kein Problem.

Sie bestimmen, an wie vielen Tagen und für wie viele Stunden in der Woche Ihr Kind die Ganztagsschule besucht.

Tagesablauf und Hausaufgabenbetreuung

Das Betreuungsangebot für die 1. und 2. Klassen beginnt um 12.00 Uhr, direkt im Anschluss an den Unterricht. Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben bis 13.00 Uhr.

Anschließend findet das gemeinsame Mittagessen in einem familiären Rahmen statt. Hier bleibt den Kindern genügend Zeit, sich über Erlebtes auszutauschen.

Für die 3. und 4. Klassen beginnt nach dem Mittagessen die Hausaufgabenzeit. Während dieser Zeit versuchen wir den Kindern individuelle Hilfestellung zu geben oder etwas zu erklären, was morgens nicht verstanden wurde. Wir achten dabei auf die Selbständigkeit der Kinder, um die Fremdbestimmung so gering wie möglich zu halten.

Was machen die Kinder nach den Hausaufgaben?

Parallel zu der Hausaufgabenzeit finden im Betreuungsraum verschiedene Angebote und Projekte statt, an denen das Kind teilnehmen kann. In dieser Zeit haben die Kinder aber auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen, um ein spannendes Buch zu lesen, mit Freunden zu spielen oder sich beim Malen zu entspannen.

Je nach Gruppensituation und Wetterlage finden Bewegungsspiele auf dem Schulhof statt.

Um 16.00 Uhr endet das Betreuungsangebot.

Betreuung in den Ferien

Die Verbandsgemeinde bietet in der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien eine Betreuung an. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Betreuung ist kostenpflichtig und beinhaltet ein warmes Mittagessen. Die Kinder müssen dafür extra angemeldet werden.

Kosten für die Ganztagsschule

Eine Betreuungsstunde kostet 1,25 €, für Geschwister, die ebenfalls in der Betreuung angemeldet werden, verringert sich der Betrag. Das warme Mittagessen kostet 3,70€ pro Mahlzeit.

Ihr Kind soll ab dem nächsten Schuljahr die GTS besuchen?

Besuchen Sie uns doch einfach gemeinsam mit Ihrem Kind in der Ganztagsschule!

Über unsere Arbeit informieren wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.